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Effektive Recruiting-Anzeigen: Tipps und Tricks für Google Ads und LinkedIn Ads

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05.04.2024

Sie wissen um den Wert qualifizierter Mitarbeiter, denn diese tragen eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Um diese auf dem Arbeitsmarkt anzuziehen, ist eine effektive Rekrutierungsstrategie vonnöten. Auf Recruiting-Anzeigen basierende Plattformen wie Google Ads und LinkedIn Ads bieten die Möglichkeit, offene Stellen zu bewerben und damit talentierte Kandidaten anzulocken.

Effektive Recruiting-Anzeigen: Tipps und Tricks für Google Ads und LinkedIn Ads

Lesezeit: 5 Minuten

Was sind Recruiting-Ads?

Recruiting-Ads sind im Grunde nichts anderes als klassische Werbeanzeigen von Unternehmen. Der feine Unterschied liegt allerdings darin, dass keine Kunden, sondern Mitarbeiter gewonnen werden sollen. Die Anzeigen bewerben offene Stellen und sollen passende Bewerber ansprechen, die unter anderem auf Google und LinkedIn unterwegs sind

Wie Sie Ihre Recruiting-Ads gestalten, kann in Abhängigkeit der zu besetzenden Position, Ihrer Unternehmenskultur oder der Zielgruppe sehr unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich stehen Ihnen verschiedene Formate wie Text-, Bild- und Videoanzeigen sowie interaktive Ads zur Auswahl.

Ganz gleich, für welches Format Sie sich entscheiden: Die Anzeige sollte stets alle relevanten Informationen über die offene Stelle, die Anforderungen an die Bewerber, die Vorteile einer Anstellung im Unternehmen sowie Anweisungen zum Bewerbungsprozess beinhalten.

Warum Sie Recruiting-Ads nutzen sollten

  1. Schnelle Ergebnisse: Recruiting-Ads sind schneller geschaltet als klassische Stellenanzeigen in Zeitungen oder auf Jobportalen, wodurch Sie in vergleichsweise kurzer Zeit passende Bewerbungen erhalten.
  2. Ansprache passiver Bewerber: Wer nicht aktiv auf der Jobsuche ist, wird dennoch angesprochen, wenn er über Ihre Anzeige „stolpert“, während er auf Google surft oder auf LinkedIn unterwegs ist.
  3. Kosteneffizienz: Durch eine gezielte Ansprache, verlieren Sie weniger Zeit und Geld bei der Aussortierung ungeeigneter Bewerber.
  4. Markenbekanntheit steigern: Sie steigern Ihre Markenbekanntheit, indem sie ihre Kultur, Werte und Arbeitsumgebung in den Anzeigen hervorheben. Zudem präsentieren Sie sich als fortschrittliches Unternehmen, welches auch die Methoden moderner Personalbeschaffungsstrategie beherrscht und nutzt.

Die Bedeutung von Google Ads und LinkedIn Ads für Ihr Recruiting

Laut statista.com nutzen 67 Millionen Menschen in Deutschland das Internet, was etwa 95 Prozent der Bevölkerung entspricht. Googles Marktanteil liegt bei 80 Prozent, womit Google Ads eine der größten Online-Werbeplattformen weltweit ist und Ihnen somit die Möglichkeit offenbart, potenzielle Kandidaten direkt in ihren Suchergebnissen anzusprechen. LinkedIn ist mit seinen 900 Millionen Mitgliedern weltweit das größte berufliche Netzwerk - rund 15 Millionen sind alleine in Deutschland registriert. Zudem bietet es Ihnen eine Vielzahl von Tools, um qualifizierte Fachkräfte anzusprechen und zu gewinnen. Bei diesen Zahlen wird sofort klar, welche Möglichkeiten sich Ihnen mit Recruiting-Ads eröffnen, wenn Sie sie bei Google und LinkedIn platzieren.

Was sind die Ziele Ihrer Recruiting-Kampagnen?

Die Ziele von Recruiting-Kampagnen sind sehr vielfältig und hängen spezifisch von Ihrem Unternehmen ab. Die Hauptziele hierbei sind, die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen zu erhöhen, um die offenen Stellen schnellstmöglich zu besetzen. Dazu zählt auch, Kandidaten zu finden, die nicht nur auf die Position passen, sondern auch zur Unternehmenskultur, um langfristig zum Erfolg des Teams beizutragen.

Recruiting-Ads sind ideal, um den Einstellungsprozess effizienter zu gestalten, weil dieser um ein Vielfaches vereinfacht und beschleunigt wird. Durch eine perfekt optimierte Anzeige trennt sich schon im Vorfeld ein Großteil des Spreus vom Weizen, sodass Sie weniger Aufwand mit Bewerbern haben, die von Vornherein nicht geeignet sind.

Ein weiteres Ziel kann sein, die Arbeitgebermarke zu stärken, indem Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, indem Sie ihre Werte, Kultur und Benefits kommunizieren. Hinzu kommt die Kostensenkung für den Einstellungsprozess: Mit nur einer Anzeige auf Google oder LinkedIn sprechen Sie Millionen von Mitgliedern an – ganz anders als in der Tageszeitung – und erhalten mehr passende Bewerbungen, wodurch ebenfalls Kosten sparen, weil Sie Ihre Mitarbeiter gezielter einsetzen können.

Warum Google Ads im Recruiting?

  1. Erhöhung Ihrer Reichweite und Sichtbarkeit: Erreichen Sie mit Ihrer Stellenanzeige ein breiteres Publikum – auch das, welches gerade nicht aktiv nach einer neuen Stelle sucht.
  2. Gezielte Ansprache: Mit Recruiting-Ads via Google bieten die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe genau zu definieren und gezielt anzusprechen. Nutzen Sie dafür demografische Merkmale, Keywords, Interessen, Berufserfahrung und anderen relevanten Kriterien. So schaffen Sie eine Art der Vorsortierung und sprechen genau die potenziellen Mitarbeiter an, die auf die Position passen könnten.
  3. Sofortige Sichtbarkeit: Ihre Stellenanzeigen sind direkt nach der Veröffentlichung sichtbar, sodass Sie nicht lange auf messbare Daten und Bewerber warten müssen.
  4. Messbarkeit und Analyse: Dank der detaillierten Analysen und Berichte ist es Ihnen möglich, genau zu verfolgen, wie die Anzeigenkampagne trendet und Aufschluss zu erhalten, an welchen Stellen Optimierungsbedarf herrscht. Erfahren Sie beispielsweise, wie viele Personen auf ihre Anzeigen aufmerksam geworden sind und wie viele Bewerbungen daraus geworden sind.
  5. Volle Kostenkontrolle: Bei Google Ads zählen die Klicks, nicht die Anzeige selbst. Das heißt, dass erst dann Kosten entstehen, wenn ein Interessent auf Ihre Recruiting Ad klickt. Sie erhalten zudem die Möglichkeit, Ihr Budget vorher festzulegen, um nicht in eine „Kostenfalle“ zu tappen.

Warum LinkedIn Ads im Recruiting?

  1. Zielgruppenausrichtung: Linkedin Ads bietet den enormen Vorteil, Ihre Anzeigen genauestens auf eine Zielgruppe abzustimmen. Mit den entsprechenden Parametern machen Sie Ihre Recruting-Anzeigen für die Interessenten sichtbar, die für diese Position infrage kommen könnten.
  2. Engagement und Interaktion: Eine weitere Besonderheit des Recruitings über sozial-berufliche Netzwerke ist die Grundeinstellung der Nutzer. Sie sind am Networking interessiert, offen für Sprossen auf der Karriereleiter und neue Chancen. Für Unternehmen sollte es zu den Basics gehören, sich auf Plattformen wie LinkedIn zu präsentieren und mit den Nutzern in Interaktion zu treten.
  3. Markenbildung und Reputation: Relevante Inhalt und Einblicke in die Unternehmenskultur stärken die Marke, bauen Vertrauen und eine Bindung auf. Heute möchten viele Arbeitnehmer sehr genau wissen, wo sie sich bewerben – umso mehr Informationen diese zur Hand haben, desto besser passt das Team später zusammen.

Was kosten Recruiting-Ads bei Google und LinkedIn?

Grundsätzlich liegen die Kosten für eine Anzeige bei Google zwischen 0,05 und 4 Euro pro Klick. Die große Preisspanne wird von verschiedenen Parametern beeinflusst, die Sie vor Beginn festlegen können. Zu diesen gehören unter anderem das Vergütungsmodell (Cost-per-Click [CPC], Cost-per-Mille – [CPM] oder Cost-per-Acquisition [CPA]), der Quality Score oder die Ausrichtung & Platzierung.

Entscheiden Sie sich für Recruiting-Ads bei LinkedIn sollten Sie durchschnittlich zwischen 7 und 11 Euro pro Klick einplanen. Auch auf dem beruflichen Netzwerk haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Anzeigenmodellen und Gebotsstrategien, um Ihr Budget effizient einzusetzen.

Fünf grundlegende Tipps für Ihre Recruiting-Ads

Die folgenden Richtlinien orientieren sich nicht daran, ob Sie Google Ads oder LinkedIn Ads verwenden möchten, sondern, sondern gelten für alle Plattformen, auf denen Sie Recruiting-Ads schalten möchten.

Verwenden Sie klare und ansprechende Botschaften. Setzen Sie auf prägnante und wichtige Informationen über die Position und das Unternehmen, um ein klares Bild zu schaffen. Für die Anzeigengestaltung ist zudem wichtig, dass Sie sich auf die Zielgruppenausrichtung konzentrieren. Hierfür ist die Bestimmung von relevante Keywords essenziell, damit Ihre Recruiting-Ads von den genau den Personen gesehen werden, die für die zu vergebene Stelle infrage kommen könnten.

Ein weiterer Punkt, der immer noch gerne vernachlässigt wird, ist die Optimierung für mobile Geräte. Immer mehr Nutzer sind mit Ihren Smartphones oder Tablets online, weswegen Ihre Anzeigen auf deren Darstellungsanforderungen angepasst werden müssen.

Sobald Ihre Anzeige fertiggestellt ist, sollten Sie A/B-Tests verschiedener Ad-Versionen durchführen. Auf diesem Wege finden Sie schnell heraus, welche am besten funktionieren. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, sind Sie bereits sehr weit, jedoch sollten Sie sich nicht auf diesem Erfolg ausruhen. Stellenanzeigen bedürfen der kontinuierlichen Optimierung. Analysieren Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Anzeigen und optimieren Sie diese basierend auf den gesammelten Daten.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Ihre Recruiting-Ads online zu starten?

Abhängig von der Branche, Zielgruppe und Unternehmensbedürfnissen variiert der geeignete Zeitpunkt. Aus diesem Grund sollten Sie die offenen Positionen genau analysieren, um ihn festzulegen.

An oberster Stelle steht der aktuelle und zukünftige Personalbedarf. Wenn eine Stelle frei wird oder Sie neue Stellen, Produkte oder Dienstleistungen einführen, braucht es mehr qualifizierte Mitarbeiter.

Ein Blick in Ihr Unternehmen lohnt sich ebenfalls, denn viele Firmen planen ihr Recruitingbudget in regelmäßigen Abständen. Der Beginn eines neuen Haushaltsjahres oder Quartals könnte daher ein guter Zeitpunkt sein, um neue Recruiting-Kampagnen zu starten.

Im Auge behalten sollten Sie saisonale Branchentrends. Ein Beispiel: Der Einzelhandel oder das Gastgewerbe sind immer wieder bestimmten Schwankungen wie zum Beispiel in der Sommer- und Winterzeit oder zu Feiertagen unterlegen. Abzuraten ist allerdings die Ferien- oder Urlaubszeit, denn viele Kandidaten sind in dieser Zeit nicht aktiv auf Jobsuche oder schlicht nicht verfügbar.

Auch sollten Sie stets einen Blick auf das Branchen- und Wettbewerbsumfeld haben. Sobald Ihre Konkurrenten aktiv auf Talentsuche sind oder ein Fachkräftemangel herrscht, sollten Sie ebenfalls aktiv werden.

Tipp: Eine kontinuierliche Überwachung der Marktsituation und eine flexible Anpassung Ihrer Recruiting-Bemühungen sind ebenfalls entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnen erfolgreich sind.

Tipps für Ihre Google Ads

Starten Sie noch heute mit dem Recruiting via Google Ads und erstellen Sie Ihre Kampagne, die mithilfe der folgenden Tipps erfolgreicher brandet.

  1. Welches Anzeigeformat darf es sein? Google bietet die Google Search Ads ( Text-Anzeigen in den Suchergebnissen), Google Display Ads (Anzeigen auf relevanten Webseiten), Google Video Ads (Werbeanzeigen auf YouTube und weiteren Seiten, welche durch Google Werbung finanziert werden).
  2. Die Keywords sind wichtig, damit Bewerber sie finden. Wechseln Sie dafür den Blickpunkt und überlegen Sie, wonach Ihr Traum-Mitarbeiter suchen könnte.
  3. Nutzen Sie eine Call-to-Action (CTA), die den Interessenten zum Bewerber macht. Das Ende der Stellenanzeige ist sinnvoll, um zum Beispiel aufzufordern, sich jetzt zu bewerben, die Karriereseite zu besuchen oder anzurufen.
  4. Assets sind der Schlüssel, um nicht nur bei den potenziellen Bewerbern, sondern auch bei Google, aufzufallen. Nutzen Sie gerne möglichst viele, um aufzufallen. Gern gesehene Assets sind beispielsweise Benefits oder die Vorteile, die sich bei einer Mitarbeit ergeben.

Tipps für Ihre LinkedIn Ads

  1. LinkedIn bietet Ihnen Recruiting-Tools wie zum Beispiel die Jobfunktion. Mit LinkedIn Jobs können Sie Ihre Stellenanzeigen direkt auf der Plattform veröffentlichen und gezielt nach passenden Kandidaten suchen.
  2. Setzen Sie auf LinkedIns Retargeting-Funktionen, um Besucher Ihrer Unternehmenswebsite oder frühere Interessenten gezielt auf Ihre Anzeigen zu lenken. Durch gezieltes Retargeting können Sie potenzielle Kandidaten erneut ansprechen und sie dazu ermutigen, sich für offene Stellen zu bewerben.
  3. Beteiligen Sie sich in branchenrelevanten LinkedIn-Gruppen. Auf diese Weise können Sie als Experte auftreten, zielgerecht Kontakte knüpfen und Ihr Netzwerk ausbauen.
  4. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Form von Corporate Influencern, die in der Regel einen gewissen Vertrauensbonus genießen.
  5. Veröffentlichen Sie regelmäßig neuen Content, um attraktiv zu bleiben. Geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen, teilen Sie relevante Beiträge und gehen Sie mit anderen Nutzern in den Dialog.
Achtung: Bevor Sie an die Erstellung Recruiting Ad gehen, sollten Sie unbedingt Ihre Karriereseite auf den Prüfstand stellen. Nur, wenn diese aussagekräftig ist, werden Interessenten zu Bewerbern. Investieren Sie in diesen Punkt des Employer Branding-Prozesses etwas mehr Zeit, um sich klar zu positionieren.

Effektive Rekrutierung durch gezielte Anzeigenstrategien auf Google Ads und LinkedIn Ads

Bei der Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter stechen Google Ads und LinkedIn Ads besonders heraus. Nutzen Sie ihr Potenzial und stärken Sie gleichzeitig Ihre Markenbildung.

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