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Nutzung von ChatGPT Recruiting - Die richtigen Prompts

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13.02.2024

Auch das Personalwesen profitiert von der modernen Technologie der künstlichen Intelligenz. Das ChatGPT Recruiting findet immer mehr Anwendung, mit der Sie eine enorme Zeiteinsparung verbuchen und qualitativer rekrutieren. Um diese Effizienz für sich zu nutzen, braucht es die richtigen Prompts für die KI.

Nutzung von ChatGPT Recruiting - Die richtigen Prompts

Lesezeit: 6 Minuten

Was ist ChatGPT?

Der Name „ChatGPT“ ist in aller Munde. Kein Wunder, denn der Chatbot nimmt, seit er Ende November 2022 an den Start ging, mit großer Geschwindigkeit Fahrt auf. Es handelt sich dabei um eine künstliche Intelligenz aus dem Hause OpenAI, welche als kostenlose und kostenpflichtige Version („ChatGPT Plus”) nutzbar ist.

Das funktioniert so:

  • Nach der Anmeldung stellen Sie ChatGPT eine Frage oder eine Aufgabe (sogenannter Prompt)
  • ChatGPT beantwortet oder löst die Frage / Aufgabe

Das alles passiert innerhalb eines Chatfensters, wie Sie es vielleicht von diversen Supports kennen. Ihre Anfrage wird in Echtzeit beantwortet.

Generell können Sie ChatGPT nutzen für:

  • Erstellung von Content, Code-Blöcken, Bildern und Musik
  • Übersetzungen

Was für viele ein Freizeitspaß ist, sollten Sie als Chance für Ihr Unternehmen sehen. Betexten Sie nicht nur Ihren Internetauftritt, sondern nutzen Sie die KI im Recruiting, um geeignete Bewerbende anzulocken und den gesamten Bewerbungsprozess für beide Seiten unkompliziert und befriedigend zu gestalten.

Wissenswert

Zwar erhalten Sie die Antworten in Echtzeit, allerdings arbeitet ChatGPT nicht mit Echtzeitdaten. Da die KI nur mit Daten bis 2021 gefüttert wurde, kann es durchaus vorkommen, dass die Ergebnisse nicht auf dem neuesten Stand sind. Aus diesem Grund empfehlen wir, sie auf jeden Fall zu kontrollieren und gegebenenfalls selbst anzupassen.

Möglichkeiten von ChatGPT im Recruiting

ChatGPT im Recruiting zu nutzen, lässt Sie aufhorchen? Das sollte es auch, denn Sie können die künstliche Intelligenz sehr weitreichend für sich nutzen.

  • Stellenanzeigen
  • Karriereseiten-Texte
  • Interview-Leitfäden
  • Formulierung Zu- und Absagen sowie Einladungen
  • Automatisierung von Routineaufgaben
  • Verbesserte Kommunikation mit Bewerbenden
  • Bewerbungs-Screening
  • Personalisierte Interviews
  • Feedbackprozess-Optimierung

Die Vorteile, die sich daraus ergeben:

  • Zeit- und somit Geldersparnis
  • Weniger Aufwand
  • Zielgerechte Anpassungen von Texten und Fragen
  • Effektivität

Vereinfachen Sie Recruiting-Prozesse, indem Sie gewisse Aufgaben von der KI erledigen lassen. Zu diesen gehört beispielsweise die Automatisierung von Routineaufgaben. Immer wiederkehrende Fragen können somit zeitsparend durch den Chatbot beantwortet werden Doch auch die Bewerbenden-Kommunikation oder deren Screening kann die KI mühelos übernehmen, wenn Sie wissen, welche Prompts Sie dafür nutzen müssen.

Prompts für das ChatGPT Recruiting

Prompts stehen für Eingabeaufforderungen. Mit diesen wenden Sie sich an die künstliche Intelligenz, um ihr eine Aufgabe zu erteilen. Im Falle von ChatGPT bedeutet das, dass Sie mit Ihrem Prompt ein Ergebnis erhalten.

Anders ausgedrückt: Der Prompt ist das Futter für ChatGPT. Dabei sollten Sie nicht zu kompliziert werden, aber dennoch Ihre Eingabe so detailliert wie möglich formulieren, um das passende Ergebnis zu erhalten.

Beim Eingeben des Prompts hilft folgendes Brainstorming:

  • Auf welche Frage benötige ich eine Antwort von ChatGPT?
  • Aus welcher Perspektive soll ChatGPT schreiben?
  • Wie lang soll der Text sein?
  • Welche Textbausteine sind unverzichtbar?
  • Welchen Sprachstil wünsche ich mir von ChatGPT?

Beispiele für einen Prompt bei ChatGPT

Guter ChatGPT PromptSchlechter GPT Prompt
„Ich benötige sechs Interviewfragen für einen potenziellen Mitarbeitenden, der sich als XY bewirbt.“„10 Interview-Fragen an den Bewerbenden A, der sich als X bei Unternehmen Y bewirbt."
"Können Sie eine Situation beschreiben, in der Sie eine wichtige berufliche Entscheidung treffen mussten? Wie sind Sie vorgegangen?"„Schlage mir Interviewfragen vor, um herauszufinden, ob ein Bewerber eine Familie hat.“

ChatGPT Prompts dürfen nicht:

  • Gegen Datenschutzbestimmungen und/oder Gleichbehandlungsgrundsätze verstoßen
  • Voreingenommen sein
  • Auf Geschlecht, Alter, Rasse abzielen

Zielgruppenansprache über ChatGPT

Dank ChatGPT ist es möglich, die Zielgruppenansprache zu spezifizieren. Analysieren Sie vorab die Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe und erstellen Sie nicht nur eine ansprechende Stellenausschreibung. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, die angebotenen Benefits zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen sowie den positiven Einfluss auf Ihre Suchmaschinenoptimierung. Stimmen Sie Ihren Content sowohl thematisch als auch in Hinsicht auf die Keywords ab, die relevant für potenzielle Mitarbeitende sind.

Geben Sie jedem Bewerbenden das Gefühl, einzigartig zu sein, welches über die Stellenausschreibung hinausgeht. Durch die Analyse Ihrer Zielgruppe ist es möglich, dass ChatGPT individuell gestaltete Nachrichten erstellt, die auf die Zielgruppe passen.

KI Stellenanzeigen mit ChatGPT erstellen

Der erste Schritt, um aktiv an neue Mitarbeitende heranzutreten, ist die gute alte Stellenanzeige. Diese können Sie mit vergleichsweise wenig Aufwand mittels ChatGPT erstellen. Selbst (oder gerade), wenn Sie noch völlig unerfahren sind, stellt die KI eine effiziente Möglichkeit dar, um eine ansprechende Jobbeschreibung zu formulieren.

In Abhängigkeit zu der vergebenden Position sollte Ihre Stellenausschreibung aus folgenden Elementen bestehen:

  1. Klarer Positionstitel
  2. Kurze Einführung
  3. Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  4. Anforderungen an die Qualifikation
  5. Unternehmenskultur und Werte
  6. Vergütung und Zusatzleistungen
  7. Bewerbungsprozess
  8. Aufforderung zum Handeln

Vor allem bei der Stellenanzeige gilt: Umso detailliertere Informationen Sie liefern, desto genauer wird das Ergebnis. Sollten Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, können Sie jederzeit weitere Prompts ergänzen, die ChatGPT verarbeitet.

Prompt

Erstelle eine Stellenausschreibung mit Anforderungskatalog für den Job Junior SEO Manager bei Hanseranking mit Sitz in Hamburg.

Aufgaben: Durchführung von SEO-Analysen und Keyword-Recherchen, Konzeption, Realisierung und Weiterentwicklung von SEO-Strategien, On- und Offpage-Optimierung Bewerbende sollten mitbringen: abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, erste Berufserfahrung in der Suchmaschinenoptimierung, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gute Excel-Kenntnisse, eine Affinität zu Daten. Benefits: Gleitzeit, Homeoffice & Home-Ausstattung und sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten

Stellenausschreibung: Junior SEO Manager (m/w/d) bei Hanseranking in Hamburg

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Hanseranking, mit Sitz in Hamburg, ist auf der Suche nach einem engagierten Junior SEO Manager (m/w/d), der/die unsere digitalen Strategien auf das nächste Level bringt.

Deine Aufgaben:

  • Durchführung von umfassenden SEO-Analysen und Keyword-Recherchen
  • Konzeption, Realisierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von effektiven SEO-Strategien
  • Umsetzung von On- und Offpage-Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit unserer Online-Präsenz

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation oder Informatik
  • Erste Berufserfahrung in der Suchmaschinenoptimierung
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine Leidenschaft für Daten
  • Gute Excel-Kenntnisse und Erfahrung mit SEO-Tools

Benefits:

  • Flexible Gleitzeitregelung für eine optimale Work-Life-Balance
  • Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice mit entsprechender Ausstattung
  • Hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten in einem expandierenden Unternehmen

Bewerbung: Du möchtest Teil unseres Teams werden und gemeinsam mit uns die SEO-Welt erobern? Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie Referenzen bis zum [Datum] an [E-Mail-Adresse].

Hanseranking GmbH
Personalabteilung
[Adresse]
[E-Mail-Adresse]
[Telefonnummer]

Blick in die Zukunft

Es steht im Raum, dass Stellenanzeigen demnächst „interaktiv“ werden könnten. Sollte das bald umgesetzt werden, ist es Bewerbenden möglich, Fragen zum Job zu stellen und direkt eine Antwort zu erhalten.

Tipp:

An sich handelt es sich hierbei bereits um eine sehr gut strukturierte Stellenanzeige. Manches Mal kann es allerdings sein, dass Sie an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotenzial sehen. So zum Beispiel, wenn Sie noch Anforderungen oder Benefits hinzufügen möchten. Geben Sie dazu einfach den nächsten Prompt ein und lassen Sie den bereits erstellten Text von ChatGPT ergänzen.

Allgemeine Tipps zum ChatGPT Recruiting

  1. Auch wenn die KI bereits sehr gute Arbeit leistet, kann es nicht schaden, den einen oder anderen Vorschlag anzupassen. Dies können Sie entweder manuell machen oder Sie füttern den Chatbot mit weiteren Schlagworten, um die Anzeige mehr auf Ihren Geschmack anzupassen.
  2. ChatGPT ist und bleibt ein virtuelles Tool – es ist nicht in der Lage, zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken – und auf die kommt es am Ende bei einer Zusammenarbeit an.
  3. Schreiben Sie sich Ihre verwendeten Prompts auf, damit Sie beim nächsten Mal Zeit sparen.
  4. Soll Ihre Stellenausschreibung eine bestimmte Zeichenlänge nicht überschreiten, müssen Sie diese unbedingt manuell überprüfen und gegebenenfalls anpassen. ChatGPT beherrscht eine Zeichenbegrenzung oft noch nicht perfekt.

Auf das Detail kommt es an

Effektives ChatGPT Recruiting besteht aus präzisen und relevanten Prompts, um geeignete Kandidaten anzuwerben.

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